Reiseberichte

Nepal   11. Januar 2017, Birendranagar, Nepal
Der Himalaya

 i20170111-23

Jakob & Ernest:

Die letzten Tage in Indien waren für uns nur noch ein reines Kilometerabspulen. 7 Wochen auf den hektischen und überfüllten Straßen Indiens zu überleben konnten wir beide gut mit unseren Schülerzeiten in der Krankenpflege auf den psychiatrischen Stationen vergleichen. Nur hatten wir nun das Gefühl, bald zu der Seite der Insassen zu zählen.

Die Sehnsucht nach Ruhe, unberührter Natur und den Bergen war so groß, dass wir uns schneller als gedacht auf die nepalesische Grenze zu fahren sahen. Der Grenzübertritt glich einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo. Keine asphaltierte Straßen und keine offiziellen Gebäude, geschweige denn Schranken. Ungehindert fuhren wir an uninteressiert dreinblickenden indischen Soldaten vorbei nach Nepal. In einem kleinen Häuschen sollten wir unsere „Visa on Arrival“ abholen. Mit zufriedenem Abenteurerlächeln hielten wir dem Grenzbeamten unsere Pässe hin und kramten unsere 200 Dollar Visagebühren hervor.

Nach wenigen Minuten fragte uns der Beamte nach unserem indischen Ausreisestempel.

Fassungslos mussten wir wieder die zwei Kilometer über die Piste zurückfahren und den indischen Beamten erklären, dass wir nicht aus Nepal kommen, sondern eigentlich aus Indien und noch einen Ausreisestempel benötigen. Nach wildem Gestikulieren und einer halben Stunde später konnten wir wieder in Richtung Nepal fahren.

Am Anfang war alles wie in Indien. Die Landschaft war immer noch flach, das aufdringliche Hupen und die vielen Menschen, sogar die Währung ließen nicht auf ein anderes Land schließen.

Der darauffolgende Tag war dann der Anfang unserer psychischen Erholungskur. Die ersten Berge tauchten im morgigen Nebel in wenigen Kilometern Entfernung auf. Die Dörfer wurden kleiner und die Straßen begannen sich langsam die bewaldeten Berge hoch zu schlängeln.

Das Abenteuer Nepal hatte begonnen!

In den nächsten zwei Tagen ging es für uns stetig bergauf. Schon bald waren wir von frischer Luft, Bergen und traumhafter Natur umgeben. Wir zelteten in kleinen Dörfern, bekamen ein Lagerfeuer abends und morgens von den Kindern gemacht und frisch zubereitetes Essen von unseren Ersatzmüttern. Die Menschen in den kleinen Bergdörfern leben oftmals in Lehmhütten. Gekocht wird über dem Feuer, und der Lebensunterhalt wird meist nur durch Ackerbau bestritten. In vielen Dörfern sahen wir überwiegend Frauen, die sich um die Tiere, das Haus sowie um die Kinder kümmerten. Die wirtschaftliche Situation in Nepal ist noch schlechter als in Indien. Viele Männer suchen in Indien oder in arabischen Staaten nach Arbeit und schicken den wenigen übrigen Lohn nach Hause zu ihren Familien.

Wir genossen jeden Tag das wunderbare Wetter und die grandiosen Aussichten. Aber es kam natürlich bei unserem Glück, wie es kommen musste. Auf einem kleinen Anstieg verabschiedete sich ein Pedal von Ernests Fahrrad mit einem lauten Krachen.

Als wir das geschundene Gewinde betrachteten, sahen wir beide unsere Traumroute durch den Himalaya am seidenen Faden hängen, und dementsprechend war die Stimmung. Zum Glück fanden wir im nächsten Dorf einen Englisch sprechenden Nepalesen, der uns direkt in seinem Haus einquartierte und Ernest somit die Möglichkeit gab, mit seinem Fahrrad und einem Bus die paar Kilometer bis zum nächst größeren Dorf zu überbrücken. Dort angekommen merkte er schnell, dass eine Reparatur unmöglich war und sich unser Traum langsam verabschiedete. Frustriert und erschöpft erreichte er mit einem Lastwagen am späten Abend wieder das kleine Dorf, indem wir Unterschlupf bezogen hatten.

Der hilfsbereite Nepalese munterte uns auf und versprach uns eine Lösung des Problems. Nach dem wir am nächsten Tag in Dadeldhura, dem nächst größeren Dorf, angekommen waren, machten sich Ernest und unser neuer Freund auf die Suche nach einem Gewindeschneider.

Wir hätten es nicht für möglich gehalten, aber es gab tatsächlich einen geschulten Mann an der richtigen Maschine inmitten des Himalayas, der ein perfektes neues Gewinde schnitt und das Pedal reparierte. Bis heute ist uns das ein Rätsel, aber Wunder gibt es tatsächlich, liebe Leser ;-)

Silvester feierten wir in unseren Schlafsäcken in einem 4-Euro-Hotel und begossen unseren Sieg gegen das Pech und auf das Neue Jahr mit einem Jim Beam Bourbon, den wir 500 Kilometer weit aus Indien in unseren Taschen transportiert hatten.

Das neue Jahr begrüßte uns in den darauffolgenden 10 Tagen mit fantastischen Touren und enormen sportlichen Herausforderungen. Kein einziger Tourist zeigte sich in der fantastischen Landschaft. Wir waren mal wieder die einzigen Exoten in den Bergen, in denen man Fahrräder nur aus Erzählungen kennt.

4 Tage lang fuhren wir durch Gegenden, die elektrizitätsfrei waren, geschweige denn asphaltierte Straßen anbieten konnten. Die Fahrräder und wir kamen auf den zerfurchten, schlammigen und staubigen Wegen, die sich ohne Absicherung durch die Berge schlängelten, an unsere Grenzen. Wenn wir ab und zu den schwankenden Bussen ausweichen mussten, die sich mit durchdrehenden Reifen die Wege hochquälten, bekamen wir es nur durch Zusehen mit der Angst zu tun. Die Außenseiten der Busse waren mit Schlamm und Erbrochenem geziert. Der einzige Kontakt zur Außenwelt für die Einheimischen war diese Straße. Sich das vorzustellen übertrifft bis jetzt unsere Vorstellungskraft.

Die Erlebnisse und die unglaubliche Natur, die wir hier erleben dürfen, sind einzigartig auf unserer bisherigen Reise. In den letzten 10 Tagen haben wir über 10.000 Höhenmeter aufwärts bewältigt und ca. die gleiche Menge abwärts. Auch wenn wir derzeit im Zenit unserer körperlichen Leistungsfähigkeit stehen, so ist und bleibt der Himalaya für uns eine wahnsinnige Herausforderung.

Bisher haben wir schon den ein oder anderen weißen Gipfel am Horizont aufblitzen sehen, doch in den nächsten Tagen werden wir Berge wie die 8091 Meter hohe Annapurna Wikipedia aus nächster Nähe aus dem Sattel unseres Fahrrads bewundern können.

 i20170111-01 i20170111-02 i20170111-03 i20170111-04 i20170111-05 i20170111-06 i20170111-07 i20170111-08 i20170111-09 i20170111-10 i20170111-11 i20170111-12 i20170111-13 i20170111-14 i20170111-15 i20170111-16 i20170111-17 i20170111-18 i20170111-19 i20170111-20 i20170111-21 i20170111-22 i20170111-23 i20170111-24




Kommentare zu diesem Bericht:

Burkhard schreibt:

16. Januar 2017, 21:09

Jungs, ihr seid um die herrlichen Einblicke in dieses Land zu beneiden! Die Bilder auf dem entsprechenden Link erzeugen in mir Wünsche und Sehnsüchte.
Aber ich hab ja meinen Teil gehabt und freue mich für euch.
Genießt eure jugendliche Kraft und das Erleben einer imponierenden Bergwelt.

Liebe Grüße
Burkhard

Martin Heilscher schreibt:

21. Januar 2017, 01:17

Hallo Freunde,
Schön, dass ihr nach all eueren Strapazen die wunderbaren Berge genießen könnt.
Und welch ein Wunder, in diesem schwach besiedeltem Land so einen Fachmann zu finden👍.
Es ist toll, dass ihr trotz der Anstrengungen die euch abverlangt werden, die Menschen und die Natur in vollen Zügen erleben könnt. Die Menschlichkeit in all der Fremde ist ein Geschenk, das leider viel zu selten Teil unseres Lebens ist. Es ist ein Segen, für uns euch zu begleiten.
Schont euere Waden, ihr werdet sie dr7ngekd brauchen.
Wir freuen uns schon auf euere Bilder.
Grüßle aus der Ferne.
Martin

ernest und jakob schreibt:

26. Januar 2017, 05:42

Hey ihr lieben,
Vielen Dank wieder einmal für eure schönen Worte und eure Motivation. Hier auf den Pässen sind wir auch mkt unseren noch jugendlichen Kräften an unsere Grenzen gekommen. Bald mehr dazu im nächsten Bericht! Liebe Grüße aus Phokara;)

Steffi schreibt:

30. Januar 2017, 23:17

Ihr habt es mal wieder geschafft, mir während des Lesens quieckende Laute zu entlocken und beim Betrachten der Bilder Tränen in die Augen steigen zu lassen. Wunderschön und lebendig und für mich fast unwirklich. Ihr seid fanastisch! Danke und weiter viel Erfolg und weitere "Wunder" auf Eurer besonderen Reise!




Kommentarfunktion derzeit nicht aktiviert.


Nach oben
Vorheriges/Nächstes LandVorheriges/Nächstes Land