Reiseberichte

Idee

„Warum fliegt ihr nicht einfach nach Vietnam?“ Diese und weitere erstaunte Antworten oder Fragen auf unsere Idee, mit dem Fahrrad von Köln nach Vietnam zu fahren waren, wurden häufig von Freunden und Kollegen gestellt. Unsere verrückte Idee wollen wir dir gern erklären.

Lange bevor wir beide uns kennen gelernt haben, hatte Jakob schon die Idee eine große Radtour zu machen, sofern Zeit und Geld das zulassen würden. Sie entstand durch seine vielen Wandererfahrungen im In- und Ausland, nur sollte es dieses Mal eine „Wanderung per Rad sein“. Abendstimmung …Das damalige Ziel war Südafrika, und der Plan, von Köln bis in die Südspitze Italiens zu fahren, um dann, mit dem Boot überzusetzen und den afrikanischen Kontinent über die westliche Seite mit dem Rad zu durchqueren.

Da Jakob diese Tour nicht alleine durchführen wollte, begeisterte er Ernest, als seinen WG-Genossen und Kollegen, ebenfalls für diese Idee. Als in den letzten Jahren vermehrt politische Probleme in den verschiedensten afrikanischen Staaten aufkamen, die Ebola-Epidemie sich ausbreitete und Terroristengruppierungen wie Boko Haram ihr Unwesen trieben, kam Ernest die Idee einer neuen Route.

„Was hältst du von Asien? Lass uns nach Vietnam fahren!“

Wir standen vor der Weltkarte und grübelten über eine mögliche Reiseroute nach, da auch gen Asien Länder mit niedrigem Sicherheitsniveau vorkommen. Dieser Moment ist nun knapp drei Jahre her.

Wir stehen jetzt nach unser gemeinsam abgeschlossen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger inmitten der Vorbereitungen für unsere große Traumtour. Derzeit arbeiten wir Vollzeit als Krankenpfleger im Uniklinikum Bonn und nebenberuflich für die Caritas in der ambulanten Pflege, um die Finanzierung für diese Zeit möglich machen zu können. Wir werden bis zum 30. März arbeiten, um dann am 10. April 2016 -so Gott will- in Richtung Vietnam aufbrechen zu können.

Was sind die wichtigsten Ziele?

Da wir beide im Gesundheitssektor tätig sind und wir später auch einmal durch unsere Arbeit die Entwicklungsarbeit in verschiedensten Ländern unterstützen wollen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Tour mit einem Spendenaufruf für eine bestimmte NGO zu verbinden. Schattenradler

Warum Don Bosco?

Jakob hat nach seinem Abitur ein Jahr lang mit Kindern und Jugendlichen in Osttimor Externer Link in einer Einrichtung für Straßenkinder der Salesianer Don Boscos zusammen gearbeitet. Hier hat er die Arbeit der in 130 Ländern stationierten Ordensbrüder schätzen gelernt. Deswegen wollen wir für diese Organisation, die sich für Kinder und Jugendliche in aller Welt einsetzt, Spenden sammeln. Externer Link Wir werden auch einzelne Projekte der Salesianer, die in der Nähe unserer Route liegen, besuchen, um dort auch für ein paar Tage unser medizinisches Wissen und eine helfende Hand anzubieten.

Wie kann ich mich auf dem Laufenden halten?

Dokumentieren wollen wir dieses große Projekt anhand von Reiseberichten, Foto- und Filmaufnahmen. Über unsere Website www.pedalforhumanity.eu werden wir während unserer Tour in wahrscheinlich unregelmäßigen Abständen Berichte und Fotos hochladen, um unsere Familien, Freunde und Unterstützer auf dem Laufenden zu halten.

Vietnam...


Nach oben
Vorheriges/Nächstes LandVorheriges/Nächstes Land